Netzwerkgeräte (Netzwerk-Hardware) sind physische Geräte, die für die Kommunikation und Interaktion zwischen den Hardwaresystemen in einem Computernetzwerk erforderlich sind.
Diese Geräte kommen typischerweise in einem Netzwerk zum Einsatz:
Hubs dienen der Verbindung mehrerer Netzwerkgeräte. Ein Hub fungiert außerdem als Repeater, indem er die Signale verstärkt, deren Qualität sich bei einer übertragung über große Distanzen verschlechtert. Hubs sind die einfachsten Netzwerkgeräte, da sie LAN-Komponenten miteinander verbinden, die mit denselben Protokollen arbeiten.
Switches stellen in der Regel intelligentere Funktionen bereit als Hubs
Ein Switch ist ein Multi-Port-Gerät zur Verbesserung der Netzwerkeffizienz. Der Switch verwaltet grundlegende Routing-Informationen zu den Knoten des internen Netzwerks und ermöglicht Verbindungen zu Systemen wie Hubs oder Routern. Einzelne LAN-Abschnitte sind meist über Switches miteinander verbunden. Switches können die Hardwareadressen eingehender Pakete lesen und sie dann an das jeweilige Zielsystem übertragen.
Router unterstützen die übertragung von Paketen an ihr Ziel, indem sie mithilfe unterschiedlicher Netzwerktopologien den geeigneten Pfad über die miteinander verbundenen Netzwerkgeräte auswählen. Router sind intelligente Geräte und speichern Informationen zu den Netzwerken, mit denen sie verbunden sind.
Bridges verbinden zwei oder mehr Hosts oder Netzwerksegmente miteinander. Die grundlegende Aufgabe von Bridges in einer Netzwerkarchitektur besteht darin, Frames zu speichern und zwischen den einzelnen Segmenten, die sie verbinden, zu übertragen.
Gateways arbeiten in der Regel auf der Transportschicht und der Sitzungsschicht des OSI-Modells. Auf der Transportschicht und den darüber liegenden Schichten gibt es zahlreiche Protokolle und Standards unterschiedlicher Hersteller, die jedoch für Gateways kein Problem darstellen.
Modems (Modulatoren-Demodulatoren) übertragen digitale Signale über analoge Telefonleitungen. Die digitalen Signale werden dabei vom Moden in analoge Signale mit unterschiedlichen Frequenzen umgewandelt und an ein Modem an der Empfangsstelle übertragen.
Ein Repeater ist ein elektronisches Gerät zur Verstärkung des empfangenen Signals.
FazitWenn Sie mit den verschiedenen Arten von Netzwerkgeräten vertraut sind, können Sie ein Netzwerk planen und aufbauen, das sicher ist und Ihrem Unternehmen gute Dienste leistet. Damit Ihr Netzwerk vor unbefugten Zugriffen geschützt und ohne Unterbrechungen verfügbar ist, sollten Sie jedoch Ihre Netzwerkgeräte und die Aktivitäten in Ihrem Netzwerk sorgfältig überwachen. So können Sie Hardwareprobleme, fehlerhafte Konfigurationen und Angriffe schnell erkennen und darauf reagieren